top of page

Über uns

Farbig_edited_edited.jpg

Vera Plattner

Pädagogin, Ressourcen Coach, Naturkünstlerin & Sexualtherapeutin in Ausbildung

www.praxis-vera-plattner.com

www.ressourcenwerkstattbasel.com www.verartbasel.com

IMG_1733(1)_edited.jpg

E liza Sodo

Kommunikations-Designerin,

Künstlerin & Kursleiterin Kunstkurse

Kunstvermittlerin : Fondation Beyeler

Kurse & Workshops / Akt Zeichnen

www.mintmoccadesign.com

www.elizasodo.com

Blume Kunst und Aufklärung Tagesworkshop praxis-vera-plattner.jpg

Kunst & Aufklärung

Erforsche deine Sinnlichkeit künstlerisch und finde eine Form von sexueller Aufklärung, die deine Körperwahrnehmung schult und dich in deinem Körper ankommen lässt.

Wir leben in einer Zeit, in der Sexualität scheinbar allgegenwärtig ist. Noch nie war es so einfach, an pornografische und sexualisierte Inhalte zu gelangen. Was macht das mit einem jungen Menschen? 

 

In der Schule werden die Schülerinnen zu den biologischen Abläufen, Verhütung und zur sexuellen Gesundheit aufgeklärt. Doch zu einer gesunden sexuellen Entwicklung gehört viel mehr. 

 

Es ist wissenschaftlich erwiesen: je mehr Aufklärung und Auseinandersetzung ein junger Mensch rund um Sexualität erfährt, je besser weiss er/sie sich zu schützen. Gerade für jungen Frauen ist es wichtig, gut informiert zu sein und Selbstsicherheit zu sich und ihrem Körper zu entwickeln.


 

Vielleicht fragst du dich manchmal, wer du und dein sinnlich, sexuelles Wesen eigentlich sind?

Sich wahrnehmen und spüren, sich mit-teilen und seine Wünsche äußern, seine eigenen Grenzen wahren und die des Gegenübers respektieren können. 

 

All das sind wichtige Bausteine für die intime Begegnung mit einem anderen Menschen.

Wir sind der Meinung, dass der Zugang „Kunst“ perfekt zur Thematik rund um Sexualität passt. 

Im eigenen künstlerischen Ausdruck lässt sich Vieles Üben und Sensibilisieren, das in der Sexualität eine wichtige Rolle spielt.  

Wir habe ein künstlerisch, sinnliches Workshop-Angebot für jungen Frauen entwickelt.

In welchem wir neugierige junge Frauen ab 16 Jahren, einladen sich vertiefter mit sich und der Sexualität auseinanderzusetzen.

 

Haben wir deine Neugierde geweckt? Wir freuen uns auf dich.

Melde dich gerne über info@praxis-vera-plattner.com, falls du Fragen hast.

herzlich

Vera & Eliza

Workshopinhalt

Ein künstlerisch, sinnliches Workshop-Angebot im

Bereich Sexualpädagogik.

 

Lass dich überraschen und freu dich auf eine spannende Reise für deine Sinne. Wir öffnen dir einen Raum, um bei dir anzukommen, um mit Meditation und Kunst deine Intuition zu stärken und deine Körperwahrnehmung zu schärfen. Du erhältst spannendes Wissen, rund um deinen Körper, um

deine Sexualität bewusst und genussvoll zu leben.

Wir philosophieren über den künstlerischen Ausdruck zum Thema Sexualität und denken über den Unterschied zwischen einfachem Konsum und sinnlichem Genuss nach. Am Ende des Tages werden all deine Sinne geweckt sein und du darfst deine eigenen sinnlich, künstlerischen Produkte mit nach Hause tragen.

Am Mittag geniessen wir gemeinsam ein sinnlich, aromatisches Mittagessen und freuen uns am Abend über einen süssen Abschluss.

Presse / Artikel

FÜR DAS FRAUENMAGAZIN BaslerIN

WAREN WIR IM INTERVIEW MIT JANINE FRIEDRICH

Feedback's

DAS SAGEN UNSERE TEILNEHMERINNEN

"Ich finde ihr zwei habt eine mega schöne & angehendem Atmosphäre für uns geschaffen."

 

"Ich würde den Workshop definitiv weiter empfehlen."

 

"Habe nochmal mehr zu mir selbst gefunden und noch mehr gelernt meinen Körper, meine Kurven zu lieben."

 

"Spannende Input‘s"

 

"Diese Reise hat meine innere Sexualität widergespiegelt."

 

"Das Essen war super lecker. Alles in allem super stimmig"

 

"Das künstlerische Schaffen hat mega Spass gemacht und war eine sehr coole Erfahrung und jede konnte sich auf ihre Art ausdrücken."

 

"Super schöne Idee, ich hab mich voll gefreut, dass wir das machen konnten."

 

"Es war sehr interessant und ich hatte das Gefühl, dass der Raum da war, so dass sich auch jede mitgeteilt hat, hab mich sicher und wohl gefühlt."

 

"Am Liebsten hätte ich mich noch mehr mit den sexuellen Erfahrungen auseinandergesetzt."

 

"Ich könnte mir diesen Workshop auch sehr gut in einer altersdurchmischten

Gruppe vorstellen"

"Das hat mir mega gut gefallen, es ist schon nochmal intensiver, wenn man das in der Gruppe macht"

 

"Vielen Dank für den spannenden Workshop & Tag mit Euch. Ich wusste zu Beginn nicht genau was auf mich zu kommt & konnte mich mit dem Vormittagsprogramm schnell einlassen. Auch in der Praxis, habe ich mich sehr wohl gefühlt."

"mega wichtig, es waren einige Dinge dabei mit denen ich mich nocht nicht so befasst habe und auch nicht so intensiv"

 

"Ihr habt euch mega viel Mühe gegeben und sehr viel Liebe reingesteckt."

 

"Ich fand es spannend sich auszutauschen."

 

"Es war eine spannende Erfahrung und man kann etwas aus dem Workshop mitnehmen."

 

"Die Räumlichkeiten sind sehr angenehm"

 

"Viel Neues gelernt, Danke!"

"Guter Start in eine neue Runde, Situation & das Ankommen mit „fremden“ Menschen"

 

"Schön, dass wir in der Runde gegessen haben."

 

"Tolle Atmosphäre!"

Infos
Anmeldung

Was

Tages-Workshop 10-18 Uhr

Kunst & Aufklärung

Für Wen?

junge Frauen ab 16 Jahren

Preis

250.- Chf

(Studenten 180.- Chf

Bitte gültigen Studentenausweis am Workshop-Tag vorweisen)

plus 38.- Chf für Materialkosten, aromatisches Mittagessen & süssen Abschluss.

Wann

Melde dich bei uns falls du Interesse hast und wir informieren dich über die Daten 2024

Wo

Praxis Vera Plattner

am Barfüsserplatz Kohlenberg 5

4051 Basel

Tickets online buchen

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sichere Dir jetzt Deinen Platz.
und kaufe Dein Ticket hier online.

  • Workshop Kunst & Aufklärung
    Workshop Kunst & Aufklärung
    Fr., 01. März
    Basel
    01. März 2024, 09:00 – 18:00
    Basel, Kohlenberg 5, 4051 Basel, Schweiz
    01. März 2024, 09:00 – 18:00
    Basel, Kohlenberg 5, 4051 Basel, Schweiz
    Tages-Workshop für junge Frauen ab 16 Jahren: Erforsche deine Sinnlichkeit künstlerisch und finde eine Form von sexueller Aufklärung, die deine Körperwahrnehmung schult und dich in deinem Körper ankommen lässt.
  • Workshop Kunst & Aufklärung
    Workshop Kunst & Aufklärung
    Sa., 25. Nov.
    Basel
    25. Nov. 2023, 10:00 – 18:00
    Basel, Kohlenberg 5, 4051 Basel, Schweiz
    25. Nov. 2023, 10:00 – 18:00
    Basel, Kohlenberg 5, 4051 Basel, Schweiz
    Tages-Workshop für junge Frauen ab 16 Jahren: Erforsche deine Sinnlichkeit künstlerisch und finde eine Form von sexueller Aufklärung, die deine Körperwahrnehmung schult und dich in deinem Körper ankommen lässt.
  • Workshop Kunst & Aufklärung
    Workshop Kunst & Aufklärung
    Sa., 26. Aug.
    Basel
    26. Aug. 2023, 10:00 – 18:00
    Basel, Kohlenberg 5, 4051 Basel, Schweiz
    26. Aug. 2023, 10:00 – 18:00
    Basel, Kohlenberg 5, 4051 Basel, Schweiz
    Tages-Workshop für junge Frauen ab 16 Jahren: Erforsche deine Sinnlichkeit künstlerisch und finde eine Form von sexueller Aufklärung, die deine Körperwahrnehmung schult und dich in deinem Körper ankommen lässt.
bottom of page